Montag, 13. April 2015

Geburtstagsbuffet Teil 1: Mini-Burger

Anlässlich meines Geburtstages habe ich eine kleines, kaltes Buffet für meine Gäste vorbereitet. Nach und nach möchte ich Euch die Süßen und Herzhaften Rezepte dazu vorstellen. Legen wir heute los mit den Mini-Burgern.

Ich hatte die Idee im Kopf und war sofort begeistert, also mussten sie einen Platz in meinem Buffet finden. Jeder der sie sieht, wird nachvollziehen können warum ;) 

Sie sind einfach sooo niedlich! :D


Nach kurzer Suche im Internet hatte ich dann schnell das passende Rezept für die Mini-Burger Buns gefunden. Ich habe es auf dem Blog Kipferl und Krapferl von Kathi gefunden.


Mini Burger-Buns
für ca. 30 Stück
 
20 g frische Hefe
200 ml lauwarme Milch
50 ml lauwarmes Wasser
25 g Kristallzucker
500 g Mehl
1 Ei
50 g Butter
1 Tl Salz
 
Der Vorteig wird angesetzt: in einer großen Schüssel die zerbröckelte Hefe mit der lauwarmen Milch, dem lauwarmen Wasser und dem Zucker verrühren. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 10 Minuten beiseite stellen.
 
Das Mehl zur Hefemischung geben und mit der Küchenmaschine rühren, bis alles gut vermengt ist. Ei, Butter und Salz zugeben und so lange kneten, bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt, oder sich von der Schüsselwand löst. Unter einem feuchten Geschirrtuch bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde gehen lassen.
 
Vom aufgegangenen Teig werden Walnussgroße Stücke abgeschnitten und zu Kugeln gerollt, die auf ein Backblech gesetzt und ein wenig flachgedrückt werden. Die geformten Teigkugeln sollen jetzt nochmals 20 Minuten bei Zimmertemperatur "gehen".
 
Bei Bedarf können die Brötchen jetzt mit Eigelb bestrichen und mit Sesam bestreut werden.
 
Brötchen bei 190°C Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten lang goldbraun backen.
 
 
Nachdem die Brötchen ausgekühlt sind mit einem Brotmesser in der Mitte durchschneiden und nach Lust und Laune belegen. Ich hatte sie mit Ketchup, Salat, Minifrikadelle, Tomate, Gewürzgurke und einer Scheibe Käse belegt. Dann noch einen Holzspieß durch alles durch und schön auf Platten dekorieren.
 
 
Ich hoffe das Euch meine kleine Buffetserie gefällt. Viel Spaß beim nachbacken.
 
Liebe Grüße
 
Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen