Montag, 26. August 2013

Coconut Cupcakes mit Vanilla Frosting!

Anlässlich des Geburtstags einer guten Freundin habe ich am Samstag ein neues Cupcakerezept aus der Lecker Bakery Nr. 1/2012 ausprobiert. Und was soll ich sagen: DAS beste Rezept was ich in den letzten Wochen gebacken habe. Diese Cupcakes sind sooo lecker...ihr müsst sie unbedingt ausprobieren.




Teig für 12 Cupcakes:
1 Glas (720 ml) Kirschen
230 g Mehl + 1 EL Mehl
50 g Kokosraspel
2 TL Backpulver
2 Eier
125 g brauner Zucker
Salz
75 ml Sonnenblumenöl
150 g Naturjoghurt

Topping:
200 g weiche Butter
200 g Frischkäse
200 g Puderzucker
Vanilleextrakt
Dekomaterial (Streusel, Perlen, Glitzer etc.)

Die Papierförmchen in die Muffinform setzen und den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen.

230 g Mehl, Kokosraspel und Backpulver mischen. Eier in einer Rührschüssel verquirlen. Zucker, 1 Prise Salz, Öl und Joghurt zufügen und verrühren. Mehlmischung kurz unterrühren.

Kirschen und 1 EL Mehl mischen und unter den Teif heben. Teig in die Förmchen verteilen. im heißen Backofen 20-25 Minuten backen. Muffins auskühlen lassen.

Für das Topping Butter, Puderzucker und Frischkäse mit dem Vanilleextrakt cremig rühren. Die Creme in einen Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes spritzen. Je nach Wunsch mit allerhand Dekozeugs dekorieren. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.



Dienstag, 20. August 2013

Cheesecake-Brownies mit Himbeeren!

Es war wieder Backsamstag und ich möchte Euch heute ein tolles Rezept aus der Lecker Bakery Nr. 3/2013 vorstellen.

"Unten Brownie, oben Cheesecake und mittendrin reichlich Himbeeren" so lautet die Überschrift im Heft. Die Kombination aus meinen drei Lieblingszutaten hat mich sofort in Ihren Bann gezogen und es war schnell klar, dass es am Samstag dieses Rezept werden wird. 

Kurz und knapp gesagt: Der Kuchen ist sooo lecker...mmmh... Ich hab nur positive Reaktionen bekommen und der Kuchen war leider schneller aufgegessen als ich gucken konnte.




Dann komme ich jetzt mal schnell zum Rezept.

Zutaten für ca. 25 Stücke:
etwas + 150 g + 100 g weiche Butter
etwas + 130 g Mehl
250 g Himbeeren
200 g Zartbitterschokolade
7 Eier
200 g + 130 g Zucker
Salz
1 EL Zuckerrübensirup
1 getrichener TL Backpulver
600 g Doppelrahmfrischkäse
1 leicht gehäufter TL Speisestärke
Alufolie

Quadratische Springform (24x24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Durchmesser) fetten und mit Mehl ausstäuben. Himbeeren verlesen, evtl. waschen, abtropfen lassen,

Für den Brownieteig: Schokolade hacken. Mit 150 g Butter im Wasserbad schmelzen. Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C). 3 Eier, 200 g Zucker und 1 Prise Salz mit dem Handrührgerät ca. 5 Minuten dickcremig rühren. Sirup zufügen. 130 g Mehl und Backpulver mischen. Erst Schoko-Butter-Mischung unter die Eimasse, dann Mehlmischung kurz unterrühren. In die Form füllen.

Für die Käsemasse: 100 g Butter und 130 g Zucker mit dem Handührgerät cremig rühren. 4 Eier nacheinander unterrühren. Erst den Frischkäse portionsweise und dann Stärke unterrühren.

Käsemasse und Hälfte Himbeeren auf dem Brownieteig verteilen. Mit einer Gabel leciht unter den Teig ziehen. Rest Beeren daraufgeben. Im heißen Ofen 60-70 Minuten backen. Evtl. nach ca. 50 Minuten mit Alufolie abdecken. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auskühlen lassen.



Montag, 12. August 2013

Mandel-Aprikosen-Rührkuchen!

Samstag ist bei mir in letzter Zeit immer Backtag! So auch vergangenen Samstag. Auf dem wundervollen Blog liebesbotschaft von Joanna habe ich am Dienstag das Rezept für den Kuchen entdeckt und musste ihn einfach ausprobieren. Durch die etwas säuerlichen Aprikosen und und die Zitrone schmeckt er wundervoll frisch und ist überhaupt nicht süß. Meine Freunde und Eltern waren ebenfalls begeistert, die immer gerne meine Backergebnisse verspeisen. Probiert ihn doch auch einfach mal aus und überrascht Eure Lieben damit!  




 
Rezept für 2 Kastenformen:
400 g Aprikosen
280g Mehl
75 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
220 weiche Butter
200 g Zucker
Salz
4 Eier
Schale und Saft einer Bio-Zitrone
75 g Crème fraîche
3 EL Mandelblättchen
evtl. Puderzucker zum Bestäuben

Aprikosen mit kochendem Wasser überbrühren, abschrecken, enthäuten und entsteinen. Fruchtfleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Ofen auf ca 170° (Umluft 150°) vorheizen.

Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver gründlich mischen. Butter, Zucker und eine Prise Salz cremig aufschlagen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Die Eier einzeln unterrühren, Zitronenschale, 3 EL Zitronensaft und Crème fraîche glattrühren, im Wechsel mit der Ei-Mischung unter die Butter-Ei-Creme rühren. Zuletzt die Aprikosen unterheben.

Eine Kastenform fetten oder mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und glattstreichen. Mandelblättchen aufstreuen. Kuchen im heißen Ofen in 50-60 Min. goldbraun backen. Herausnehmen, ca. 10 Min. auskühlen lassen, bevor man ihn vorsichtig stürzt.


Mittwoch, 7. August 2013

Johannisbeer-Joghurt-Eis!

Vor ein paar Wochen gab es doch mal diverses Eis-Zubehör bei Tchibo! Ich konnte mich bei der großen Auswahl gar nicht entscheiden was ich davon kaufen und auch wirklich benutzen würde. Schlussendlich entschied ich mich für diese Eis-am-Stil-Bereiter aus Silikon. Auf einigen Blogs hatte ich schon Erfahrungsbrichte gelesen und hab es am Wochenende auch endlich mal selber ausprobiert. Und was soll ich sagen...es war köstlich! Bei den heißen Temperaturen in ein leichtes, frisches und auch noch selbstgemachtes Eis zu "beißen" ist einfach genau das Richtige! Falls jemand von Euch diese Eis-Bereiter auch zu Hause hat und noch keine Verwendung dafür gefunden hat, hier kommt jetzt mein Rezept. 

(Leider habe ich nur dieses eine Foto, aber das war nicht mein letztes selbstgemachtes Eis ;))

Für 4 Eis-am-Stil:
250 g Joghurt
150 g Johannisbeeren
30 g Zucker

Joghurt in einer Schüssel mit dem Zucker verrühren. Johannisbeeren in einem zweiten Gefäß pürieren und zur Joghurt-Zucker-Masse geben. Alle Zutaten mit dem Handmixer verrühren und anschließend mit einem Löffel in die Silikonformen füllen, bis sie 3/4 voll sind. Jetzt die Holzstiele auflegen und den Rest der Masse in die Formen füllen bis sie randvoll sind und der Holzstiel verdeckt ist. Jetzt nur noch für ein paar Stunden in den Gefrierschrank stellen, am Besten über Nacht und genießen.

Montag, 5. August 2013

Johannisbeer-Cupcakes!

Kennt Ihr das bzw. geht es Euch genauso?

Im Sommer, besonders wenn es heiß ist benötige ich immer etwas saures! Kalt nicht unbedingt, aber sauer! :D Deswegen hatte ich mir am Samstag morgen gedacht einfach mal lecker, frische Johannisbeer-Cupcakes zu backen. Sie sind bei meiner Familie, Freunden und auch heute morgen bei meinen Arbeitskollegen sehr gut angekommen, weil sie frisch, fruchtig und, trotz Topping, nicht zu mächtig sind. Probiert sie doch einfach auch mal aus.

 
 


Teig für 12 Cupcakes:
125 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g Butter
125 g Zucker
2 Eier, leicht verquirlt
150 g Johannisbeeren
4 EL Milch

Topping:
200 g Butter
200 g Frischkäse
200 g Puderzucker
Streusel, Zuckerblumen, Candyherzen, Esspapierblumen

Den Backofen auf 190°C vorheizen. Ein Muffinblech mit zwölf Papierförmchen auslegen.

Mehl und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Butter, Zucker, Eier und Milch zugeben und mit dem elektrischen Handrührgerät glatt rühren. Johannisbeeren unterheben. Den Teig in die Papierförmchen füllen.

15 Minuten im Ofen backen, bis die Küchlein goldbraun sind. Auf einem
Kuchengitter abkühlen lassen.

Zum Dekorieren Butter, Frischkäse und Puderzucker glatt rühren und mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen. Anschließend mit Streuseln, Zuckerblumen etc. dekorieren.