Dienstag, 27. November 2012

Schoko-Chili-Cupcakes!

Samstagvormittag...nichts zu tun...die aktuelle Cupcake Heaven liegt auf dem Tisch...was liegt da nah? Richtig...Cupcakes backen!!! Beim ersten durchblättern der Zeitschrift sind mir damals schon die Schoko-Chili-Cupcakes ins Auge gefallen. Ich mag die Kombination von süß und herzhaft bzw. in diesem Fall scharf. Ihr braucht bei dem Rezept keine Angst zu haben, dass der Teig zu scharf ist...man merkt mit jedem Bissen nur eine leichte Schärfe und durch die Buttercreme ohne Chili neutralisiert sich das ganze auch wieder.
 
 

Rezept für 12 Cupcakes:
200 g Mehl
25 g Kakaopulver
1 EL Backpulver
1/2 TL Chilipulver
110 g Zucker
2 Eier
100 g Sonnenblumenöl
225 ml Vollmilch
85 g Chili-Schokolade, fein gehackt
 
Topping:
200 g Butter
200 g Frischkäse
200 g Puderzucker
2 EL Kakaopulver
Chiliflocken
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Chilipulver in eineRührschüssel sieben. Den Zucker unterrühren. Die Eier mit dem Öl in einer weiteren Schüssel schaumig rühren, dann langsam die Milch unterrühren. Kurz mit den trockenen Zutaten verrühren, bis sich alle Zutaten gerade eben verbunden haben. Der Teig soll leicht klumpig sein. Vorsichtig die Schokolade unterheben.
 
Den Teig mit einem Löffel in die Förmchen füllen und 15 Minuten im Ofen backen, bis die Cupcakes aufgegangen sind. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen und anschließend auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen.
 
Für das Topping die Butter mit dem Frischkäse verrühren und den Puderzucker und das Kakaopulver darüber sieben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Cupcakes damit verzieren. Anschließend noch mit wenig Chiliflocken bestreuen.
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen