Dienstag, 25. September 2012

Pistazien-Cupcakes mit Limettencreme!

Gestern hatte der Mann meiner besten Freundin Geburtstag und als kleine Überraschung gab es von mir natürlich Cupcakes. Mittlerweile kann ich kaum noch irgendwo auftauchen ohne Cupcakes mitzubringen... ;) Ich wollte mal wieder ein neues Rezept ausprobieren und hatte mich dieses Mal für Pistaziencupcakes mit Limettencreme entschieden. Um sie mit einem Wort zu beschreiben...sie waren Grün!!! Sowohl von außen (Topping sowie Förmchen) als auch von innen (durch die gemahlenen Pistazien) und lecker noch dazu. Ich möchte Euch dieses Rezept wärmstens ans Herz legen...probiert es doch einfach mal aus...vielleicht zum Sonntagsnachmittagskaffee...



Rezept für 12 Cupcakes:
80 g ungesalzene Pistazien
125 g weiche Butter
140 g brauner Zucker
140 g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
4 EL griechischer Joghurt (10 % Fett)

Topping:
200 g Butter
200 g Frischkäse
200 g Puderzucker
2 EL Limettensaft
grüne Lebensmittelfarbe
grüner Zucker

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Pistazien in einer Küchenmaschine fein mahlen. Butter, Zucker, Mehl, Backpulver, Eier und Joghurt zufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Papierförmchen füllen und 15 Minuten im Ofen backen bis die Cupcakes goldbraun sind und sich fest anfühlen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für das Topping die Butter mit dem Frischkäse verrühren und den Puderzucker darüber sieben. Anschließend mit grüner Lebensmittelfarbe färben und mit Limettensaft abschmecken. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Cupcakes damit verzieren. Anschließend noch mit grünem Zucker bestreuen.


Miriam wünscht Euch viel Spaß beim nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen